Samstag, 20. August 2016

CHICO – Das Tier- & Artenschutzmagazin

Hilfe für Straßenkatzen

Wieder ein neues Tiermagazin, was kann das bieten, was gefühlte 1000 andere nicht bieten können? Also befasste mich eingehend mit den beiden CHICO-Specials „Hilfe für Straßenkatzen“ (Heft 3/2016) und „Illegaler Welpenhandel“ (Heft 4/2016). Hier auf Katzen-Kultur stelle ich – wie könnte es anders sein – in erster Linie das Katzen-Special vor. Die Beurteilung des neuen Magazins, für das die langjährige Mitarbeiterin bei „Ein Herz für Tiere“, Ulrike Ulmann sowohl geschäftlich als auch redaktionell verantwortlich zeichnet, gilt allerdings für das gesamte Publikations-Projekt, das neben der Zeitschrift auch einen sehr informativen Blog sowie die online-Ausgabe von CHICO umfasst.

CHICO spricht Klartext

„Im Grunde“, so die Feststellung Ulrike Uhlmanns in ihrem Eingangsbeitrag Warum landen Katzen auf der Straße, „wird das Leid der Straßenkatzen von „Katzenfreunden“ verursacht.“ Und tatsächlich beschreibt sie gängige Fehleinschätzungen zu Wesen und Fähigkeiten der Samtpfoten, die tagtäglich zum Zuwachs der Straßenkatzenpopulation führen. Diese klare Ansage ist eines Tierschutzmagazins durchaus würdig, zumal sie beileibe nicht undifferenziert getroffen wird. Und natürlich macht sie neugierig auf die weiteren Inhalte. Jenseits jeder Wildwestromantik ist das Leben der Katzen auf der Straße, von dem die Menschen kaum etwas mitbekommen. Der Artikel Straßenkatzen in Deutschland beleuchtet in Wort und Bild die Realität und die Hintergründe des leidvollen und knallharten Straßenkatzenlebens die auch echten und engagierten Katzenliebhabern in dieser Form kaum präsent sein dürften.

10 Mythen über Katzen – oder beliebte Ausreden

Mit 10 Mythen über Katzen räumen die Autoren gründlich und nachvollziehbar mit den oben genannten Fehleinschätzungen und oft auch unreflektierten Vorurteilen auf. Katzenschützer werden täglich mit solchen oft als Ausreden für eigene Bedürfnisse benutzten Sprüche konfrontiert: „Katzen kommen draußen alleine zurecht. Es ist ihre Natur“, „Straßenkatzen kennen Gefahren und können damit umgehen“ oder „Jede Kätzin muss einmal im Leben Junge bekommen“.
Von Katzenschnupfen bis Katzen-Aids, der Beitrag zu den Katzenkrankheiten mit denen die wilden Hauskatzen meist von Geburt an zu kämpfen haben beleuchtet das Los der Straßenkatzen von einer weiteren Seite. Schritt für Schritt wird dem Leser klar, dass Katzenschutz eine komplexe Angelegenheit ist und von Tierschützern betreute Futterstellen allein beileibe keine Lösung für das Elend der Samtpfoten darstellen. Selten habe ich eine so umfassende und eingängige Begründung für eine bundesweite Regelung zur Kastrations- und Registrierungspflicht für Katzen gelesen. Das Gespräch mit der Pressereferentin beim Deutschen Tierschutzbund zu diesem Thema bildet dabei den zusammenfassenden Abschluss dieses Themenschwerpunktes im Magazin.

Praktische Tipps für Jedermann

Bislang wurden vor allem die Problematik und die Hintergründe des Katzenelends beschrieben. Solchermaßen gerüstet erfährt der Leser schließlich auch, wie er selbst zum Katzenschutz beitragen kann. Katzen schützen, einfach mal hinsehen – einfach mal machen ist der Beitrag überschrieben, der einfach umsetzbare und praktische Hinweise für den Katzenfreund liefert, der – wie die meisten Menschen –den Schutz der streunenden Samtpfoten nicht zu seinem Beruf machen kann. Immerhin, auch der engagierte Katzenhalter kann eine Menge zum Tier-bzw. Katzenschutz beitragen, indem er sich bei der Anschaffung eines Stubentigers z.B. aus dem Tierschutz gründlich mit den damit verbundenen Herausforderungen auseinandersetzt. Denn Tierschutzkatzen sind eben meist Katzen mit Vorgeschichte, deren Kenntnis bei der Auswahl und Eingliederung in das neue Zuhause von größter Bedeutung sind. Auch in diesem Beitrag viele Tipps, Hinweise und Informationen, die in gängigen Katzenmagazinen meist recht oberflächlich abgehandelt werden.

vielseitig, unterhaltsam, informativ und anregend

In CHICO steckt inhaltlich noch einiges mehr drin. Da gibt es mit kurz & bündig den Nachrichtenteil mit Infos zu Tier- und Artenschutzprojekten, der Redaktion, Gesundheit/Ernährung und anderes mehr. Und nicht zuletzt findet der Leser Artikel über beispielhafte Katzenschutzprojekte, das unbekannte Problem Katzen: Die Stiefkinder im Auslandstierschutz, oder schöne Geschichten von Katzen und Menschen. Alles in allem vielseitig, unterhaltsam, informativ und anregend. CHICO ist offensichtlich ein unabhängiges Magazin, das den Leser mitzunehmen versteht.  Natürlich ist Tierschutz immer ein emotionales Thema, aber den Autoren gelingt es, die Informationen in den Vordergrund zu stellen, ohne die moralische- oder die Mitleidskeule zu schwingen. Auch die Ausgabe zum Illegalen Welpenhandel weist diese Qualitäten auf. Dabei wird das Konzept, Informationen zu liefern, Zusammenhänge zu erklären, Ursachen aufzudecken und praktisch umsetzbare Tierschutztipps für Jedermann zu geben noch deutlicher.

Man darf gespannt sein, wie sich das noch junge Tier- und Artenschutzmagazin weiterentwickelt. Themen und heiße Eisen, die sich aufzugreifen lohnen gibt es ebenso genug, wie unabhängiger Aufklärungs- und Informationsbedarf bei der Bevölkerung aber auch den Tierschützern selbst.

CHICO Das Tier- und Artenschutzmagazin. Panter Verlag UG. Web: http://www.chico-tierschutz-magazin.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen